Left Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

Das könnte dir auch gefallen:

Heimisches Holz

Informieren Sie sich über unserer verfügbaren Holzarten und suchen Sie sich Ihre Holzart aus

Alles Aus einer Hand

Wir beziehen unser Holz ausschließlich aus dem Saueland, einer der waldreichsten Regionen Deutschlands

Holzarten

Fichte

Fichtenholz ist eine leichte und weiche Holzart, die sich besonders gut für den Gartenbau eignet. Es hat gute Wärmeisolations- und Dämmwerte, was es ideal für Gartenmöbel, Zäune, Gartenstrukturen und Gartengeräte macht. Es ist leicht zu bearbeiten und zu verarbeiten, was es ideal für Heimwerkerprojekte macht.

Tanne
Tannen sind auf der nördlichen Halbkugel weit verbreitet und kommen in Europa, Asien und Nordamerika vor. Ist in Europa von Tannenholz die Rede, ist damit meist das Holz der Weißtanne gemeint. In Eigenschaften, Einsatzbereichen und Haltbarkeit ähnelt das Holz stark der Fichte, ist aber im Gegensatz zu anderen Nadelhölzern harzfrei und feuchtigkeitsbeständiger als Fichtenholz.

Kiefer
Kiefern Holz ist nach dem Holz der Fichte die zweithäufigste Holzart in Mitteleuropa. Die Kiefer gilt als schnell wachsend und ist Trotz ihren hohen Harzgehalt und der entsprechenden Härte, relativ leicht zu bearbeiten. Das Kernholz ist im Gegensatz zum Splintholz sehr witterungsbeständig und wird daher oft bei hochwertigen Hölzern verwendet.

Lärche
Das schwerste und härteste heimische Nadelholz. Sehr gut zu verarbeiten und insbesondere im Wasser von hoher Haltbarkeit auch ohne Bearbeitung. Das Holz wird daher häufig im Brücken-, Wasser- und Landschaftsbau eingesetzt, nicht zuletzt auch wegen der entsprechenden rötlich-braunen Farbe des Holzes.

Douglasie
Douglasienholz hat eine hohe Festigkeit, es ist dabei aber dennoch weich und lässt sich daher entsprechend einfach bearbeiten. Das Holz wir daher häufig für Fassaden, Balkone, Rammpfähle, und Masten eingesetzt wird, im geringen Umfang auch für den Garten-, Landschafts- und Spielplatzbau. 

Eiche
Das Eichenholz ist bekannt für seine herausragende Härte und Beständigkeit und hat dementsprechend ausgezeichnete Festigkeits- und Elastizitätseigenschaften. Im Außenbereich kann es sogar unbehandelt verwendet werden, da das Kernholz unter Wasser nahezu unbegrenzt haltbar ist. Aus diesem Grund wird das Eichenholz überwiegend im Wasserbau oder für Weichenschwellen eingesetzt.